jump to navigation

mach‘ doch mal Platz da… 3. Februar 2009

Posted by toybaer in fotos, hardware, konsum.
trackback

Direkt im Anschluss an das Lamentieren über zu hohe Stromrechnungen ein Posting rund um den durchlaufenden Spiel- und Bastelrechner zu schreiben, mag etwas unpassend sein. Auf der anderen Seite hält sich mein schlechtes Gewissen dank Auswahl eher stromsparender Komponenten und passender Konfiguration durchaus in Grenzen.

So oder so – auf dem Medienserver wird es langsam eng. Die beiden 1TB-Festplatten, auf denen neben der Musik- und Videosammlung auch die Benutzershares liegen, sind voll. Nun einfach ein weiteres Laufwerk zum logical volume zu schmeißen, wäre eine Möglichkeit. Aber ich wollte eh‘ schon immer einmal mit einem Raid rumspielen. In einer anderen Schublade stapeln sich zudem ein Haufen alter IDE-Festplatten mit diversen Sicherungsständen, von denen ich mich längst getrennt haben wollte. Daher wurde die Bestellung doch größer:

IMG_0329-01

Vier der Brüder dürfen sich in den nächsten Tagen als Software-Raid5 im Server tummeln, die beiden anderen sind für für Backupschublade vorgesehen. Alles übrige geht in die Bucht.

Da ein weiteres Päckchen mit benötigtem Kleinmaterial leider noch nicht den Weg zu mir gefunden hat, bleibt es heute abend beim Test per hdTune, verschlüsseln der Sicherungsplatten und Überspielen der alten Stände.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: