jump to navigation

Project Euler: Problem 1 – per Hand 9. Oktober 2008

Posted by toybaer in Uncategorized.
trackback

Durch Carstens letzten Blogeintrag bin ich auf die Seite „project Euler“ aufmerksam geworden. Dort finden sich kleine, feine mathematische Aufgaben, die zumeist mit ebenfalls kleinen (und feinen?) Programmen gelöst werden können.

Allerdings will ich mal versuchen, so viele wie möglich ebend nicht mittels PC zu knacken, sondern vielmehr meine eingerosteten Mathekenntnisse aus dem Grundstudium wieder hervorkramen. Vielleicht als virtuellen Gedenkstein für meinen inzwischen verstorbenen Mathematikprofessor. Denn – um ehrlich zu sein – mehr gelernt als bei diesem Menschen habe ich weder vor- noch hinterher.

Daher hier der erste Schmierzettel. Und am Wochenende werden erstmal die alten Formelsammlungen aus dem Keller geholt 🙂

problem #001

Jaja, zugegeben – auf den HP49 mag ich dabei dann doch nicht verzichten 😉

Nachtrag: Die Musterlösung geht – wenn auch als kleiner Sechszeiler – genau den gleichen Weg. Kann so falsch also nicht sein 😉

Kommentare»

1. cringe - 9. Oktober 2008

Na, per Hand geht’s natürlich auch. 😛 Aber ich will die ja gerade lösen, weil ich mir damit auch noch ein wenig mehr Groovy reintun kann.

Sieht aber nett aus. Ist das wirklich der erste Schmierzettel? Keinerlei Durchstreichung und Fehler? Reschpekt, dafür müsste ich wohl doch erst den Puhall… eh, Papula bemühen. 😉

2. toybaer - 9. Oktober 2008

Ehm. Naja – es war der zweite 😉

3. cringe - 10. Oktober 2008

Dacht ich’s mir doch! Naja, mein Geschmiere ist mir deutlich in Erinnerung geblieben, selbst bei größten Mühen war’s gerade noch erkennbar.

Da bleib ich doch bei den kleinen Groovy-Skripten. 😀

4. cringe - 11. Oktober 2008

Du weißt schon, dass Du jetzt für „project euler groovy“ auf Platz #1 stehst?

http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=project+euler+groovy&btnG=Suche&lr=lang_de


Kommentar verfassen

